Mittwoch, 31. Januar 2007

Erinnerung an das letzte Mal vor einer großen Menge

So erstens, ist mir wieder was eingefallen, was ich schon lange vergessen hatte. Lange, lange ist schon her, dass ich das erste Mal vor einer großen Menge gestanden hatte, die alle ihre Augen auf mich gerichtet hatten.
Klein war ich damals. Es war glaube ich nach einer Veranstaltung von der Firma meiner Großeltern, dass wir in einer riesengroßen Halle saßen. Diese Halle war den deutschen Bierhäuser oder wie immer auch Beerhall übersetzten möchte nachempfunden. Ich kann mich noch gut an die hohe Decke erinnern, die wahrscheinlich gar nicht mal so hoch waren. Wir saßen direkt auf der rechten Seite zu der Bühne. Dort könnten mehrere Programme vorgeführt worden sein, ich weiß es nicht mehr genau, aber was ich noch genau weiß ist, dass ein Zauberer dabei war, der schon lange angekündigt worden war. Als er dann auf die Bühne kam, ich weiß noch ganz genau, dass er oben in der Empore etwas befestigt hatte, führte er einige seiner Künste oder wie immer man das auch nennen mag vor. Davon habe ich keins mehr in Erinnerung, naja.
Auf jeden Fall neigte sich sein Programm dem Ende zu. Doch zum Schluss wollte er noch mit einem Freiwilligen etwas vorführen. Und wer durfte der Freiwillige sein? Ja, genau ich. Wie gesagt ich war noch ziemlich klein, sodass ich natürlich ziemlich aufgeregt gewesen sein müsste, weiß ich leider nicht mehr. Zumindest kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ich einen falschen Nachnamen angegeben zu haben. Der Mensch fragte mich nach meinen "unteren Namen", tja, was dachte ich dabei? Das nach dem Name meiner angeblichen Schwester
gefragt sei, sodass ich nach einen kurzen bestätigenden Blick meiner Verwandten diesen Aussprach. So war's. Und wie üblich in diesen Land, wurde ich dann mit meinen angeblichen Nachnamen angesprochen, was mir doch tatsächlich ausgesprochen peinlich war.

So war das erste Mal vor einer großen Mengen zu sprechen und sich zu präsentieren.

Keine Kommentare: